Beatrice Schuh Anne Wirtz Grafik Design Fotografie

DESIGN by 
BEATRICE SCHUH

Dipl. Grafik Designerin | Künstlerin


Ich bilde eine Brücke zwischen analogem und digitalen Design, mit der Entwicklung ganzheitlicher Strategien und Konzepte. Der Fokus liegt auf Zielgruppen orientierter Kommunikation und individueller Gestaltung. Erfahren, verlässlich sowie fokussiert auf gute Ergebnisse. Ich weiß es sehr zu schätzen, mit großartigen Kund*innen zusammenzuarbeiten und habe gelernt, dass die einzige Konstante im Leben die Veränderung ist. Ist es Zeit für ein Business Design Upgrade? 

// LEISTUNGEN

CORPORATE DESIGN
EDITORIAL DESIGN
WEBDESIGN

LOGO & BRANDING DESIGN

STRATEGISCHES CONTENT- UND SOCIAL MEDIA MARKETING

KUNDENMAGAZINE + PRINTMEDIEN 

WERBEMITTEL
ILLUSTRATIONEN
CANVA COACHING

You never try you never know.


Mein USP seit 2022:  Ein perfect match aus Grafik Design & Kunst.

Du hast 7 Sekunden, um einen bleibenden 1. Eindruck zu hinterlassen. 

„Deine Marke ist das, was man über dich sagt, wenn du nicht im Raum bist.” Jeff Bezos 

"Es gibt 3 Reaktionen auf ein Design – ja, nein und wow. 
Wow ist die Anzustrebende." ~ Milton Glaser ~ 

"Gutes Design ermuntert einen Betrachter, mehr erfahren zu wollen." 
~ Alexander Isley ~

WAS ZEICHNET MICH AUS?

Beatrice Schuh Anne Wirtz Grafik Design Fotografie

EMPATHIE GEWINNT – ZUHÖREN, VERSTEHEN UND UMSETZEN. 

Seit 1997 bin ich in der Werbeagentur- und Verlagsbranche tätig und zeichne mich durch Zuverlässigkeit sowie Fokussierung auf erstklassige Ergebnisse aus. Die Zusammenarbeit mit großartigen Kunden schätze ich sehr und habe gelernt, dass Veränderung die einzige Konstante im Leben ist. Aus einer gemeinsamen Vision entsteht bei mir mit Leidenschaft und Schritt für Schritt etwas Neues. Meine Arbeit ist geprägt von frischem Denken, Mut zur Originalität und einer Prise Humor. Dabei ist Empathie unerlässlich, um gute Ergebnisse zu erzielen. Ich höre zu, verstehe und fühle mit, bevor ich handle und die richtigen Schlüsse für deine Umsetzung ziehe.

Effiziente Tools helfen mir, deine Ziele schnell und budgetorientiert zu erreichen. Meine Vielseitigkeit wird oft als "Allzweckwaffe" oder "Schweizer Taschenmesser" bezeichnet - humorvoll betrachte ich mich als Octopus oder Kalmar, ein gestalterischer Bestandteil meines Corporate Designs. Der Kalmar, im Gegensatz zum Octopus mit acht Armen, verfügt übrigens über zehn Arme und symbolisiert meine vielseitigen Fähigkeiten. 

Beatrice Schuh Anne Wirtz Grafik Design Fotografie

ANALOGE MALEREI VERSUS DIGITAL 
CREATIVE DESIGN.

Malerei ist für mich mehr als nur ein künstlerisches Medium - es ist eine Möglichkeit, mich völlig frei und kreativ auszudrücken. Während mein Job als Grafikdesignerin oft anspruchsvoll, konzipiert, präzise und gefällig sein muss, bietet die Malerei einen Raum der ungehemmten und losgelösten Kreativität. 

Der Malakt selbst fungiert als Ventil, durch das meine innere Welt auf die Leinwand projiziert wird. Das Ergebnis ist ein Einblick in meine Gedanken und Emotionen, eingefangen in einem Spiel aus Farben, Formen und Materialien. Kunst und Malerei sind für mich eine Realität hinter der Alltagswirklichkeit - eine Möglichkeit, mich mit meiner inneren Welt zu verbinden und sie für andere sichtbar zu machen. Während des Malprozesses versuche ich, alles Störende abzuschalten und mich ganz dem Gefühl hinzugeben, Farbe auf die Leinwand zu bringen. Dieser Schaffensprozess birgt oft Aspekte wie Selbstreflexion, Achtsamkeit, Resilienz, Empathie und eine große Portion Gelassenheit.

Für mich steht im Mittelpunkt, mein Leben bewusst und kreativ zu gestalten, um persönliches Glück, Zufriedenheit und Erfüllung zu erlangen. Nach zahlreichen emotionalen Herausforderungen in meinem Leben bedeutet dies, nach einem ausgewogenen und sinnvollen Lebensstil zu streben, neue Lebensprüfungen zu meistern und meine persönlichen Potenziale weiter zu entfalten. Das entspricht meiner Lebenskunst, meiner Lebensphilosophie, die sich in meinen Lebenswerken und Malereien widerspiegelt.

MARKENBEKANNTHEIT STEIGERN MIT WERBEMITTELN? 

Absolut fantastisch, diese Liegestühle! Und sie sind auch ein perfektes Beispiel dafür, wie ich meine Leidenschaft für meine Kunst mit meinem Job als Dipl. Grafikdesignerin vereinen kann - ich liebe, was ich tue! Denn gute Werbung kann so entspannend und einfach sein. Gönne deinen Gästen oder Kunden eine Pause oder schaffe eine lockere Wohlfühl-Atmosphäre mit Liegestühlen aus Buchenholz. Und das Beste? Die Liegefläche der Stühle kann ich dir natürlich vollflächig mit deinem Wunschdesign bedrucken lassen. Gern erstelle ich ein individuelles Angebot. 

// EDITORIAL DESIGN

Konzeption, Layout und graphische Gestaltung von Printmedien wie Zeitschriften, Magazine, Bücher und Broschüren. Strukturiert und gleichzeitig einzigartig.
Ob Magazine, Broschüren, Kataloge, Handouts, Berichte oder Bücher  - ich arrangiere Bilder und Texte ästhetisch und klar. Für mich muss ein gutes Layout übersichtlich, leicht zu lesen und einladend sein, während es die Inhalte optimal visuell transportiert.

Beatrice Schuh Grafik Design Editorial Design magazin Pure Lebenslust Verlag
MAGAZINDESIGN | PRINTMAGAZIN | LIFESTYLE #magazin #editorialdesign #advertorial Beatrice Schuh
MAGAZINDESIGN | PRINTMAGAZIN | LIFESTYLE #magazin #editorialdesign #advertorial Beatrice Schuh
MAGAZINDESIGN | PRINTMAGAZIN | LIFESTYLE #magazin #editorialdesign #advertorial Beatrice Schuh

// WEB DESIGN

Planung, Konzeption, Layout und Design von Online-Inhalten.
Von Single-Pagern bis hin zu umfangreichen Websites mit vielen Zusatzfunktionen - mein Team und ich sorgen dafür, dass Dein Webauftritt auf allen Bildschirmen und Geräten perfekt zur Geltung kommt. Gerne kümmern wir uns auch um Dein Online- und Social-Media-Marketing. Denn, um Dein Business langfristig wirklich sichtbar zu machen, sind ein moderner Webauftritt, Social Media Präsenz und auch Online-Marketing ein Muss. Und bedenke: für einen ersten guten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

schloß bodelschwingh erleben website beatrice schuh gartenflair weihnachtsflair picknickflair
grafikdesign webdesign layout relaunch
grafikdesign webdesign layout relaunch
grafikdesign webdesign layout relaunch
grafikdesign webdesign layout relaunch
grafikdesign webdesign layout relaunch
grafikdesign webdesign layout relaunch
grafikdesign webdesign layout relaunch
grafikdesign webdesign layout relaunch
grafikdesign webdesign layout relaunch
grafikdesign webdesign layout relaunch
grafikdesign webdesign layout relaunch
grafikdesign webdesign layout relaunch
grafikdesign webdesign layout relaunch

// BRAND BUILDING

Brand Identity, Redesign, Brand Advertising, Crossmediale Konzeption und Branded Content.

Was ist eigentlich "Branding Design" und warum braucht man es?
Wenn Dein Business herausstechen und auch bei Deinen Traumkunden hängen bleiben soll, ist “Wiedererkennungswert” das Zauberwort. 
Seinen Stil zu finden, der wirklich zu einem passt und diesen dann auch konsequent durchzuziehen – daran scheitern schon viele!

Das Branding Design bildet, gemeinsam mit dem Logo, das visuelle Gesamtkonzept Deiner Marke und sichert den Wiedererkennungswert.

Das Logo symbolisiert das harmonische Zusammenspiel von Historie und lebendigen Veranstaltungen. Der Schlosspark öffnet seine Tore exklusiv für Events, und genau das spiegelt dieses Design wider.

Glow up des Funkenspringer-Logos. 
Ein Logoredesign für die Umsatzbrennerei Düsseldorf.

Logodesign-Entwicklung für eine handchirurgische Gemeinschaftspraxis in Düsseldorf, Dr. med. Eva Schmaltz und Dr. med. Vanco Petrov.

Beatrice Schuh Grafik Design Logoentwicklung Logorelaunch kunstgalerie dortmund raum für kunst auf zeit

Logodesign-Entwicklung für "Raum für Kunst auf Zeit". 

Beatrice Schuh Grafik Design Logoentwicklung Logorelaunch sandra brammer business beauty coach

Logodesign-Entwicklung für eine Kooperation.

Logodesign-Entwicklung Interiordesignerin & Gartenplanerin.

Beatrice Schuh Grafik Design Logoentwicklung Logorelaunch wdd werbeagentur

Logodesign-Entwicklung für WDD GmbH, Dortmund. Full thinking Agency – we drive disruption. Was für eine tolle Teamarbeit!

Beatrice Schuh Grafik Design Logoentwicklung Logorelaunch Ruhr24

Logo-Redesign für Ruhr24 GmbH, Dortmund, 2019.

Beatrice Schuh Grafik Design Logoentwicklung Logorelaunch villa blanca christine schneider

Logo-Design für Villa Blanca, Interieur & mehr.

Beatrice Schuh Grafik Design Logoentwicklung Logorelaunch autohochdrei autohaus

Logodesign-Entwicklung für AUTOHOCHDREI. Aus drei mach eins war die Herausforderung. Den Slogan habe ich gleich mitgeliefert.

Beatrice Schuh Grafik Design Logoentwicklung Logorelaunch Kabelmaus meusel kabeltechnik

Weiterentwicklung der Kabelmaus für Meusel Kabeltechnik Wuppertal.

Beatrice Schuh Grafik Design Logoentwicklung Logorelaunch meusel kabeltechnik

Logo-Redesign für Meusel Kabeltechnik Wuppertal. Erstellung von Werbemitteln.

Beatrice Schuh Grafik Design Logoentwicklung Logorelaunch njused second hand
Logodesign
Logodesign
Logodesign © Beatrice Schuh
Logodesign © Beatrice Schuh

// ARTWORKS

Farbintensiv, kontrastreich und kraftvoll. Prozessmalerei aus intuitiver Frauenpower.

Beatrice Schuh abstrakte Kunst Art Atelier Künstlerin Onlineshop Love

ANALOGE MALEREI VERSUS DIGITAL CREATIVE DESIGN - ARTWORK IM SPANNUNGSFELD

Malerei ist für mich eine Möglichkeit, mich völlig frei und kreativ auszudrücken. Was in meinem Job als Grafik Designerin immer anspruchsvoll, konzipiert, präzise und gefällig sein muss, kann in der Malerei ungehemmt und losgelöst sein. Der Malakt ist ein Ventil, das Resultat ein Einblick in meine Welt, die den Betrachter vielleicht erkennen lässt, wie mein Ausdruck, einer Mischung aus Farbe, Form, Material und Loslassen, im Bild entstanden ist. Malerei und Kunst sind eine Wirklichkeit hinter der Alltagswirklichkeit und so betrachte ich das auch. Bei meinem Malprozess versuche ich, alles Störende abzuschalten und gebe mich ausschließlich dem Gefühl hin, Farbe auf Leinwand zu bringen. 

// INTERVIEWS

Sie sind auch neugierig auf Kunst und Ausstellungen? Im Rahmen meiner journalistischen Tätigkeit biete ich eine Form der Berichterstattung, die gleichermaßen inspiriert und informiert. Hier findest Du Beiträge rund um die Kunstszene und Ausstellungen, die genau auf dieses Ziel ausgerichtet sind. 

Beatrice Schuh Denis O´ Regan David Bowie Foto Aston Martin Vernissage Ausstellung

"DAVID & I“-BISHER UNBEKANNTE FOTOGRAFIEN VON DENIS O´REGAN, 30/04 2018

Text und Fotos: Beatrice Schuh

Eine Ausstellung der besonderen Art. "David & I" zeigte im Rahmen einer Ausstellungstour bisher unbekannte Fotos vom Fotografen Denis O'Regan. Die Off-Beat Lounge präsentierte am 30. April 2018 eben jene Fotografien im Aston Martin Showroom, Düsseldorf. 

David la Chapelle Geuer & Geuer Kai Dieckmann Interview Düsseldorf Beatrice Schuh Kai Diekmann

David La Chapelle präsentierte seine Werke "Negative Currency" bei GEUER & GEUER. David La Chapelle macht die Führung durch die Galerie höchstpersönlich: “Das Interessante für mich ist, dass jeder mit Geld zu tun hat. Es geht durch so viele Hände. Der Wert hängt davon ab, wie die jeweilige Kultur, die verschiedenen Finanzsysteme den Wert schätzen. Jeder einzelne von uns entscheidet, wieviel ihm eine Tasse Kaffee oder ein Kunstwerk wert ist, wenn er die Kaufentscheidung trifft. Jeder Mensch hat eine andere Beziehung zum Geld.“

Was ist Deine Lieblingsbanknote in der Europäischen Währung fragt Kai Diekmann: “ Der 500er Schein“ antwortet David ehrlich und aus tiefster Seele. David LaChapelle erzählt, welche große Freude er daran hatte, sich die Banknoten genau anzuschauen und mit verschiedenen Farben die Elemente der Geldscheine herauszuarbeiten.

Beitrag von RTL-West vom 7.6.2018. Pressekonferenz Osthaus Museum Hagen mit Leon Löwentraut und Dr. Tayfun Belgien. "Der 1998 geborene Leon Löwentraut ist einer der Jungstars in der Malereiszene Deutschlands. Seine energiegeladenen Bilder, die im Spannungsfeld von Abstraktion und Figuration angesiedelt sind, begeistern nicht nur ein junges Publikum. Löwentraut kombiniert Farben und Formen gestisch wild, malt oftmals mit Tube statt mit Pinsel. Seine Sujets sind vielseitig, bieten Ansichten von Menschen und sparen auch das Zwischenmenschliche nicht aus. Seine malerische Leidenschaft bewegt sich im Spektrum von Optimismus und Kritik. Bisweilen zeigen seine Bilder den isolierten Menschen hinter der sozialen Fassade. Dabei spielt der Aktionismus, wie er im Action Painting zum Ausdruck kommt, in der Werkentstehung eine entscheidende Rolle. Bevorzugt malt Löwentraut auf dem Fußboden – mit vollem Körpereinsatz – bei lauter Musik. Dies ist die erste Museumsausstellung des jungen Künstlers."

Möchtest Du gern mehr erfahren?


Nutze bitte das unten stehende Formular und schreibe mir eine Nachricht zu Deinen Fragen.

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.